UNSER LEITBILD


Wer wir sind:

Das Profilingbüro Glaser ist nach DIN EN ISO 9001 sowie der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) durch die Zertifizierungsgesellschaft ZERTPUNKT GmbH zertifiziert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Träger von Integrationskursen und Berufssprachkursen zugelassen. 

 

Fachbereiche:

  • Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung (§ 45 Abs. 1 Satz 1 Nummer 1-5 SGB III)
  • ausschließlich erfolgsbezogen vergütete Arbeitsvermittlung in versicherungspflichtige Beschäftigung nach § 45 Absatz 4 Satz 3 Nummer 2 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch
  • Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung nach dem vierten Abschnitt des dritten Kapitels des dritten Buches Sozialgesetzbuch

Mindset:

Wir sind ein Bildungsträger, deren Kunden aus den unterschiedlichsten sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Zusammenhängen stammen. Wir lassen uns leiten von einer humanistischen Grundhaltung, die dem Grundsatz der Chancengleichheit - unabhängig von Religionszugehörigkeit, Nationalität, Geschlecht, sozialem Status und politischer Überzeugung- verpflichtet ist.

 

Getragen wird unser Konzept von Mitarbeiterenden, die aufgrund eigener Erfahrung und Geschichte, den zu uns kommenden lernwilligen Menschen, Vorbild und Ansporn sein können.

 

Unser Team:

Wir wissen, dass nur engagierte und zufriedene Mitarbeitende den Erfolg eines Unternehmens möglich machen. Unser Mitarbeitenden handeln im Rahmen ihrer Zuständigkeiten selbstständig in kollegialen Teams. Ihre fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenzen sowie Kreativität, Konsens- und Konfliktfähigkeit werden in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Bei der Besetzung der vorhandenen Arbeitsplätze berücksichtigen wir die Vorgaben des Gender Mainstream und des Inklusionsgedanken.

 

Wir besetzen unsere Stellen selbstverständlich paritätisch, wir möchten unser Team möglichst vielfältig aufstellen und somit auch die Struktur unserer Teilnehmer widerspiegeln. Der Anteil von Frauen und Männern sollte möglichst ausgeglichen sein.

 

Wir untersagen es mit aller Kraft, wenn Frauen, oder Mitglieder anderer demografischen Gruppen, diffamiert, eingeschüchtert, angefeindet oder in ihrer Würde verletzt werden.

 

Wir wünschen uns ein faires Miteinander, so wie wir es auch unseren Teilnehmern bieten möchten. Kommt es zu Diffamierungen, wird dies mit Abmahnung und weiteren Folgen bestraft. Bei der Übernahme von Auszubildenden verpflichten wir uns, dass die Übernahme nicht aus Gründen von Geschlecht oder anderen Merkmalen erfolgt. Es werden weibliche Auszubildende bei der Übernahme zu mindestens entsprechend ihrem Ausbildungsanteil übernommen werden.

 

Wir versuchen unseren Mitarbeitern auch ein Leben neben der Arbeit zu ermöglichen, aus diesem Grunde werden sie zu Arbeitszeitwünschen befragt, auf die wir in Abhängigkeit zur gestellten Aufgabe gerne Rücksicht nehmen werden. Hierzu besteht in unserem Unternehmen immer die Möglichkeit von Teilzeitarbeit oder anderen flexiblen Arbeitszeitmodellen. Die Modelle haben immer das Ziel durch vollzeitnahe Arbeitszeiten ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen.

 

Benötigen unsere Mitarbeiter Unterstützung, z.B.: bei der Kinderbetreuung, so versuchen wir sie mit dem gleichen Engagement zu unterstützen, wie wir es bei unseren Kunden auch tun. Im Falle von Elternzeiten halten wir selbstverständlich gerne den Kontakt zu ihnen und ermöglichen ihnen ggf. den Rückeinstieg über Teilzeit oder alternative den Lebensumständen angepasste Arbeitszeitmaßnahmen.

 

Ziele:

Wir nehmen unseren gesellschaftspolitischen Auftrag ernst und setzen arbeitsmarkt- und sprachliche Konzepte kompetent um. Wir wollen Menschen unterstützen, ihr Leben eigenständig in die Hand zu nehmen, an sich selbst zu glauben und mit einem guten Gefühl in einem Arbeitsumfeld tätig zu werden, dass ihren Wünschen und Fähigkeiten entsprechen. Dies bezieht sich auf all unsere Kunden egal welchem Alter, Geschlecht, Nationalität oder Grad der (beruflichen und sprachlichen) Vorbildung.

 

Wir machen dies im gesetzlichen Rahmen und mit der Unterstützung von staatlichen Stellen, wie dem Amt pro Arbeit Jobcenter für Minden- Lübbecke, der Arbeitsagentur, kommunales Integrationscenter und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Wir arbeiten regional und bauen an einem Netzwerk von Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen im Übergang in den Beruf und sprachlichen Integration.

 

Wir glauben daran, dass Menschen durch eine gezielte ganzheitliche Unterstützung, die immer auch einen bedingungslosen Vertrauensvorschuss beinhaltet, wieder einen Platz in der Arbeitswelt finden können. Das Profilingbüro hat sich auf die Tätigkeit spezialisiert und arbeitet regional.

 

Wir wünschen uns mit unserem Beitrag das Leben in unserem Umfeld ein kleines Stück lebenswerter zu gestalten. Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgaben und möchten in unserer Nische der Ansprechpartner für Menschen, Institutionen und Betriebe sein.

  • Wir motivieren unsere Mitarbeiter durch Weiterbildung, Entwicklung, Bevollmächtigung und Förderung ihres Potentials in unserer schnelllebigen, modernen Geschäftswelt.
  • Wir verbessern kontinuierlich unsere Beratung und Dienstleitungen.
  • Unsere Arbeit ist an der nachhaltigen Integration unserer Kunden in den ersten Arbeitsmarkt orientiert sowie, in der Fort- und Weiterbildung.

 

Wir wollen die Erwartungen unserer Kunden vollends erfüllen:

  • Die Qualität unserer Dienstleistungen hat höchste Priorität für jeden.
  • Der partnerschaftliche Umgang mit Lieferanten und Dienstleitern hat ebenfalls einen hohen Stellenwert.
  • Die Sicht des Kunden und deren Anspruch an perfekte Qualität sind dabei maßgebend.
  • Wir stehen für die Qualität unserer Dienstleistung ein.
  • Wir beraten kompetent und freundlich, informieren aktuell über unsere Leistungen.

 

Wir fördern und arbeiten eng mit unseren Auftraggebern zusammen:

Zusammen mit unseren Auftraggebern – Agenturen für Arbeit, Jobcentern, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Kommunen und anderen Arbeitsvermittlern – streben wir herausragende Leistungen an. Wir erwarten und fördern eine vertrauensvolle und dauerhafte Beziehung zur Sicherstellung des gemeinsamen Erfolges.

  • Unser Ziel ist eine langfristige, zuverlässige und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir kennen unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und stellen unsere Leistungen in deren Auftrag.
  • Wir wirken auf die soziale Entwicklung ein und versuchen den Arbeitsmarkt in unserer Region mit unseren Leistungen positiv zu beeinflussen.
  • Wir verfolgen aufmerksam die Entwicklung neuer Gesetze und handeln unter Einhaltung aller Gesetze und Bestimmungen sowie unserer eigenen Standards.

Ständige Verbesserung:

Unser Planen und Handeln sind ausgerichtet auf permanentes Streben nach kontinuierlicher Verbesserung unserer Prozesse und Dienstleistungen. Primäres Ziel und Verpflichtung für uns alle ist die ständige Verbesserung unserer Dienstleistungen

 

Fehlervermeidung:

  • Fehlervermeidung hat die höchste Priorität in allen Geschäftsprozessen.
  • Wir pflegen eine aktive Kommunikation, Kundenfeedback und ein ständiges Lernen von anderen Kollegen. Dadurch vermeiden wir Wiederholungsfehler und verbessern kontinuierlich und nachhaltig unsere Leistung.

Qualitätspolitik: Wir stehen zu unseren Qualitätszielen:

  • Jeder einzelne strebt nach fehlerfreier Arbeit.
  • Jeder Mitarbeiter unseres Unternehmens mit Kundenkontakt versteht sich und handelt als Repräsentant des Unternehmens.
  • Teamarbeit, verantwortungsbewusstes Handeln und eine offene Kommunikation prägen unsere Arbeitsatmosphäre.
  • Unsere Dienstleistungen orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kunden und müssen deren Anforderungen vollauf und konstant genügen.
  • Unternehmerdenken und -handeln aller Mitarbeiter sichern unser weiteres Fortbestehen unseres Unternehmens.
  • Wir fördern Einsatzbereitschaft, Qualifikation, Aus- und Weiterbildung, Flexibilität und Loyalität unserer Mitarbeiter.

Unsere Umwelt:

Wir, als Bildungsträger verpflichten uns, folgende Umweltleitlinie zu beachten und wenn erforderlich weiterzuentwickeln. Dabei sind wir uns unser Vollbildfunktion bewusst:

  • Wir wirken als Multiplikator indem wir unseren Teilnehmern einen bewussten Umgang mit den Ressourcen unserer Welt vorleben,
  • Alle Mitarbeiter sind sich bewusst, dass sie von Teilnehmern als Vorbild wahrgenommen werden und handeln entsprechend,
  • Wir werden bei unserer täglichen Arbeit unserer Umwelt so wenig Schaden wie möglich zufügen und bestreben aktiv die Ressourcen zu schonen, indem wir den Wasser- und Energieverbrauch reduzieren,
  • Wir werden für nicht vermeidbare Beeinträchtigungen, nach Möglichkeit, einen Ausgleich schaffen.

Die Geschäftsführung und unser Umweltteam verpflichteten sich, die Wirksamkeit der Umweltleitlinien zu überprüfen und bei Handlungsbedarf Maßnahmen zu ergreifen.

 

Grundsätze:

Nach diesen Grundsätzen vereinbaren wir Ziele und Maßnahmen, an denen wir uns messen. Diese Grundsätze sind für alle gültig und in allen Bereichen gleichermaßen verbindlich.