DAS PROFILINGBÜRO GLASER IST EIN

MINDENER UNTERNEHMEN


2005

April - Olaf Glaser gründet das Profilingbüro Glaser.
Der Unternehmensschwerpunkt liegt seither in der Unterstützung von arbeitsplatz-suchenden Menschen.
In den ersten Jahren wurde im Auftrag des Landes NRW und der Arbeitsagentur der "Kompetenzcheck mit Schülern im Übergang von Schule zu Beruf" durchgeführt. Mehr als 2500 Schüler und Schülerinnen in den allgemeinbildenden Schulen des Kreisgebietes Minden-Lübbecke und Herford konnten hiervon profitieren.



2008

August - Wir sind im Auftrag des Amtes proArbeit Jobcenter für Minden-Lübbecke mit der Unterstützung der Mindener und Petershäger Menschen im Arbeitslosengeld II Bezug be-traut worden. Seitdem haben wir mehr als 3000 Menschen betreut, unterstützt und im Er-folgsfall auch in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt.



2013

Wir bekommen den Zuschlag für die Maßnahme "Generation Gold". Auftrag ist die Unter-stützung von Leistungsbeziehern nach SGB II, die über 50 Jahre alt sind.



2015

August - Wir haben wir unseren Tätigkeitsbereich um Maßnahmen mit dem Bildungs- und Aktivierungsgutschein erweitert.

 

Oktober - Als Reaktion auf den Flüchtlingsstrom haben wir erste Einstiegskurse zum Spracherwerb für Flüchtlinge angeboten.



2016

Mai - Das Profilingbüro Glaser wird BAMF-zertifizierter Träger von Integrationskursen.

Zusätzlich bieten wir über AVGS zahlreiche Kurse zur passgenauen Unterstützung von Flüchtlingen an.

 

August - Als neuer Standort ist Lübbecke hinzu gekommen. Es starten erste Kurse "Förder-zentrum für Flüchtlinge".



2017

August - Wir führen zum ersten Mal das Projekt "Job - aktiv, Werkakademie für Flüchtlinge" an den Standorten in Minden und Lübbecke durch.



2018

Mai - Wir können die Maßnahme "Förderzentrum für Flüchtlinge" für uns gewinnen und führen diese als Träger am Standort Lübbecke durch.

 

September - Das Profilingbüro Glaser wurde nach DIN EN ISO 9001:2015 von Zertpunkt erfolgreich zertifiziert. Im Herbst ist unser Standort in Lübbecke als Prüfungszentrum für Sprachkurse von A1 bis C2 zugelassen.



2019

Januar - Espelkamp wird der dritte Standort vom Profilingbüro Olaf Glaser. Als erstes Projekt startet das "Aktivcenter".

 

April - Das Profilingbüro Glaser bekommt den Zuschlag für das Projekt "Durchstarten in Ausbildung und Beruf" an den Standorten Minden und Lübbecke.

 

Juni - Wir werden mit der Durchführung "Neustart: Orientierung, Aktivierung und Vermittlung von Migrant*innen" an den Standorten Minden und Lübbecke für Klienten des SGB II beauftragt.



2020

März - Bad Oeynhausen wird vierter Standort vom Profilingbüro Olaf Glaser. Am neuen Standort finden die Maßnahmen "Aktivierung von Migrantinnen 45plus" und "Arbeits-marktorientierung für Migrantinnen ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse" statt. 

 

November -  Die Standorte Minden und Lübbecke werden als Prüfungszentrum für "Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)" und "Leben in Deutschland (LID)" zugelassen. 



2021

Mai - Die im Mai 2018 erworbene Maßnahme "Förderzentrum für Flüchtlinge" wird unter dem Namen "Förderzentrum individuell NRW" neu ausgeschrieben. Wir bekommen den erneuten Zuschlag und führen diese weiter in Lübbecke fort.

 

September - Das Profilingbüro wird mit der Durchführung "Bewerbungscenter mit Außenstellen" an den Standorten Minden, Porta Westfalica und Petershagen für Klienten des SGB II beauftragt.



LEITSÄTZE ALS REGIONALES UNTERNEHMEN

  1. Wir möchten ein Angebot für Arbeit suchende Menschen im Kreis Minden- Lübbecke schaffen, das ihnen hilft, möglichst schnell wieder am beruflichen Alltag teilzunehmen. Wir möchten Ansprechpartner für die lokale Wirtschaft sein, wenn es um die Besetzung freier Stellen geht. Wir möchten Bindeglied und Vermittler zwischen Arbeitgeber, Arbeit Suchendem und dem Amt proArbeit sein, Vorurteile und Missverständnisse ausräumen und für eine klare, wertungsfreie und zielgerichtete Kommunikation sorgen. Wir möchten der Anlaufpunkt sein, wenn es um die Vermittlung von Arbeit suchenden Menschen in unserer Region geht.

  2. Wir ziehen alle an einem Strang!
    Die Unterstützung von Arbeit suchenden Menschen ist unser zentrales Anliegen, und wir machen dies im Auftrag vom Amt proArbeit Jobcenter für Minden- Lübbecke. Wir sind uns bewusst, dass eine erfolgreiche (Re-) Integration nur durch eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, dem Teilnehmer und uns möglich ist. Hier versuchen wir als Vermittler der unterschiedlichen Blickwinkel zu einer erfolgreichen Arbeit beizusteuern. Gleichzeitig sind wir in unterschiedliche Arbeitskreise eingebunden, sind verlässliche Partner und übernehmen gerne Verantwortung.

UNSERE ARBEIT ZEUGT VON HOHER QUALITÄT

  1. Stetige Qualitätsentwicklung!
    Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9008 und AZWV sind unsere  Abläufe transparent und überprüfbar. Hierdurch können sich neue Mitarbeiter schnell orientieren und sich nach unserem Leitbild in die Arbeitsabläufe einarbeiten. Die Zertifizierung als Bildungsträger sichert nachhaltig die Qualität unserer Arbeit.

  2. Effektiver Mitteleinsatz!
    Unser Bestreben ist es, die uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel möglichst effizient einzusetzen. Dabei ist uns bewusst, dass gute fachliche Arbeit auch seinen Preis hat. Wir orientieren uns deshalb am gesetzlichen Mindestlohn für Weiterbildungsträgern mit Maßnahmen nach SGB II & III.

  3. Innovatives Denken!

Gerne gehen wir in unserem beruflichen Kontext neue Wege und lassen uns auf neue berufliche Herausforderungen ein. Die Gesellschaft verändert sich stetig und damit auch die Anforderungen an unsere Arbeit: Durch die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und dauerhafter, selbstkritischer Qualitätsüberprüfung öffnen sich neue Bereiche, die wir mit Mut und Enthusiasmus füllen.